fiische Lebensmittel haltbar machen

Notfallrationen Lagern – nutze die richtige Lebensmittelverpackung!

Auf das musst Du bei der Lagerung des Notvorrats achten !!!

Wohl kaum jemand hat aktuell Notfallrationen zu Hause angelegt, sofern es zu einem Ausnahmezustand kommt und wir auf den Straßen nicht mehr sicher sind. Natürlich wird Unterstützung von Bund, Länder oder Hilfsorganisationen geleistet. Doch bis diese alle Personen der Region erreichen, können einige Tage vergehen. Aufbewahrungssysteme und die richtige Lebensmittelverpackung bieten euch in dieser Zeit eine solide Auswahl an Nahrungsmitteln, sofern Du diese vorher befüllst.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) rät deshalb dazu, dass jeder Haushalt Notfallrationen für einen Zeitraum von 14 Tagen bereithalten soll. Dass nicht nur Lebensmittel wichtig sind, wollen wir dir zeigen, indem wir die überlebenswichtigsten Dinge einmal auflisten.

Notfallrationen lagern in der richtigen Lebensmittelverpackung

Energie zählt zu den wichtigsten Gütern

Sofern der Strom ausfällt, ist es wichtig für Licht zu sorgen, um überhaupt noch etwas zu sehen. Somit sollten

  • Kerzen
  • Feuerzeuge
  • Streichhölzer
  • Taschenlampen
  • Batterien
  • Campingkocher mit Brennmaterial und
  • Brennstoffe

gelagert werden. Eine warme Decke und Heizgelegenheiten sollten ebenso berücksichtigt und in der Aufbewahrung bedacht werden.

Medien liefern wichtige Informationen

Das Fernsehgerät und auch Dein Handy werden bei einem Komplettausfall nicht mehr funktionstüchtig sein. Somit wäre es ratsam, ein Rundfunkgerät mit UKW- und Mittelwellenempfang, das mit Batterien betrieben werden kann, zu Hause stehen zu haben. Über dieses erhältst Du dann alle wichtigen Informationen. Eine Alternative wäre hier auch noch das netzunabhängige Autoradio.

Kommunikatin über das Radio im Notfall

Medikamente vorlagern für Schmerzen oder Verletzungen

Viele Menschen leiden unter den verschiedensten Erkrankungen. Dir selbst sollte am besten klar sein, wie viel Medikamente Du – im Falle eines mehrtägigen Katastrophenfalls – für Deine Krankheit benötigst. Zudem solltest Du einfache Dinge wie einen Verbandskasten, Schmerzmittel, Mittel gegen Durchfall und Erkältungen immer zur Verfügung haben. Desinfektionsmittel, Pinzetten und Scheren gehören ebenfalls zum Standard, die jeder zu Hause haben sollte.

Nahrungsmittel für 14 Tage in der richtigen Lebensmittelverpackung lagern

Wenn Du Deine Notfallration richtig Lagern möchtest  – nutze die richtige Lebensmittelverpackung.

Das Amt rät einen 14-tägigen Notvorrat an Lebensmitteln im Haus zu lagern. Dazu solltest Du Dir Gedanken um die richtige Lebensmittelverpackung machen. Empfohlen werden 24 Liter Wasser pro Person, sofern die Wasserversorgung unterbricht. Neben Trinkwasser soll das Wasser jedoch auch zum Kochen von Nahrung verwendet werden können.

Fällt der Strom aus, sind Lebensmittel, die gekühlt gelagert werden müssen, sehr schnell ein Thema für den Mülleimer. Aus diesem Grund solltest Du einen Notvorrat anlegen, der ungefähr einen Energiebedarf von 2.200 Kilokalorien pro Tag deckt. Empfehlenswert sind hier

  • Brot
  • Knäckebrot
  • Zwieback
  • Nudeln
  • Reis
  • Kartoffeln
  • Obst und Trockenobst
  • haltbare Milchprodukte
  • Zucker
  • Salz und
  • Süßstoffe.

Vor allem Konserven können hier Abwechslung in den tristen Alltag bringen und für einen Festschmaus in Notzeiten sorgen.

Lebensmittel in der richtigen Lebensmittelverpackung lagern.

Hygiene ist weiterhin ein wichtiges Thema

Auch wenn die Wasserversorgung nicht mehr gegeben ist, solltest Du Deine Hygiene auf gar keinen Fall vernachlässigen. Sicherlich muss man alles ein wenig einschränken. Aber dennoch sollten grundlegende Dinge wie das Putzen der Zähne oder das Waschen des Körpers hier nicht gänzlich eingestellt werden. Es empfiehlt sich also neben der Zahnbürste und der dazugehörigen Paste auch Seifen, Waschmittel, Toilettenpapier, Müllbeutel und Haushaltshandschuhe aufzubewahren, um bestens vorbereitet zu sein.

Wie sollten die Notfallrationen bestenfalls gelagert werden?

Die Aufbewahrung der Notfallrationen ist nicht immer ganz einfach. So laufen Lebensmittel immer wieder ab und müssen deshalb vorher verbraucht werden. Damit lässt sich ein Wegwerfen verhindern. Somit solltest Du Dir am besten eine kleine Liste der wichtigsten Dinge anfertigen, auf die Du die Mindesthaltbarkeitsdaten der Produkte sehen und somit noch rechtzeitig eingreifen können, bevor die Konservendose nach zwei Jahren im Keller in den Müll wandert. Die Wahl der richtigen Lebensmittelverpackung ist dabei sehr wichtig. 

Die richtige Lebensmittelverpackung für die Notvorräte.

Die Lebensmittelverpackung kann bei der Lagerung sehr hilfreich sein. So behältst Du einen genauen Überblick über die Notvorräte. Außerdem schützt eine schließbare Lebensmittelverpackung auch andere Lebensmittel vor Feuchtigkeit oder Schmutz. Zudem lässt dieses die Nahrungsmittel nach deren Öffnung noch ein wenig haltbar werden.

Wo sollte man die Notfallrationen aufbewahren?

Falls ein Keller vorhanden ist, empfiehlt es sich, die Aufbewahrung dort vorzunehmen. Der Keller sollte natürlich keine Feuchtigkeit innehaben und trocken sein. Dies hilft Lebensmitteln, die eine zeitlang einfach nur herumstehen enorm dabei, nicht zu verderben. Ein andauernder Wechsel zwischen warmer und kalter Luft kann den Lebensmitteln schaden und Schädlinge in ihnen entstehen lassen. Auch hier sollte auf die individuelle Lebensmittelverpackung der zu verpackenden Produkte geachtet werden.

Achtet auf selbstverständliche Dinge

Gehen wir bei dem Ausnahmezustand einmal von einer Kriegs- oder Katastrophenfall aus. Hier ist es sinnvoll, Konserven in Blechdosen zu kaufen und einzulagern. Durch die Erschütterungen könnte ein Glasbehältnis aus dem Schrank fallen und beim Aufprall zersplittern.

Auch Einwegbesteck ist äußerst angenehm in einem solchen Notfall. Dieses lässt sich, im Gegensatz zu Besteck, welches dann schmutzig in der Gegend liegt oder Wasser zur Reinigung benötigt, einfach entsorgen. Achte aber bei der Wahl der Lebensmittelverpackung auch immer auf die Umwelt.

Ein weiteres wunderbares Aufbewahrungsgefäß ist der Römertopf. Außerdem kannst Du auch Brot backen im Römertopf.

2 Kommentare

  • Heiko Kroll

    Hier wäre mal ein Tipp für die richtige Verpackung der lebensmittel angebracht. Also welche behälter sind geeignet um zb Reis und Nudeln,Mehl,Zucker usw vor feuchtigkeit geschützt zu lagern…und wo man sowas bekommt…

    • MAyKAy

      Hallo Heiko,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde in einem weiteren Teil etwas dazu schreiben.

      Beste Grüße
      Andreas

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert