Trinkwasser ist ein lebenswichtiger Bestandteil einer Notfallration

Achte auf die Trinkwasserqualität bei Deiner Notfallration

Trinkwasser ist wohl das wichtigste Gut bei der Vorratshaltung. Deshalb solltest Du unbedingt auf die Trinkwasserqualität achten. Trinkwasserkanister und Möglichkeiten zur Trinkwasseraufbereitung sind für Dich entscheidend, um eine Notsituation komfortabel zu überstehen. Denn ohne Trinkwasser kommst Du nach der Dreier-Regel in einer Extremsituation in etwa 3 Tage aus. 

Es muss gar nicht erst die große weltumspannende Katastrophe ausbrechen, damit plötzlich die Versorgung mit Trinkwasser lahm liegt. Die Versorgungsbetriebe geben die Termine für Rohrspülungen in der Zeitung bekannt. Doch wer liest diese Bekanntmachungen wirklich? Darum solltest Du für die Notfallvorsorge im Krisenfall immer ausreichend Trinkwasser haben. Sonst startet DeinTag nicht nur ohne Dusche, sondern auch ohne Kaffee oder Tee. Wer kann das verkraften? Die meisten Notfallpakete müssen ebenfalls mit Trinkwasser aufbereitet werden. Daher nützt Euch also eine Notfallration ohne Trinkwasser häufig nichts.

Was ist also wichtig bei der Trinkwasserqualität?

Mache Dir als erstes Gedanken über die Trinkwassergewinnung. Solltest Du in Deinem eigenem Haus odr Wohnung gefangen sein, hast DU bei der Trinkwassergewinnung keine Probleme. Solltest Du Dich aber in einer Umgebung befinden, wo es kein frisches Trinkwasser hast, wie zum Beispiel auf dem Meer oder in einer Wüste, musst Du Dir weitere Gedanken über die Trinkwasser Desinfektion und die Trinkwasseraufbereitung machen,

Faltbare Trinkwasserkanister – Wassersäcke für die Wanne

Steigere Deine Trinkwasserqualität mit guten Trinkwasserkanistern zur AufbereitungWer die Krisenvorsorge richtig ernst nehmen möchte, kann sich gefaltete Wassersäcke für die Wanne anschaffen. Hier lassen sich dann in Notfall relativ schnell 100 oder 200 Liter Trinkwasser einfüllen. Für den normalen Haushalt sind allerdings Kanister praktischer, die sich auch einmal zusammenfalten lassen. Nach kleinen und großen Katastrophen sehen wir häufig, dass die betroffenen Orte durch Tanklaster mit Wasser versorgt werden. Da ist es dann ideal, wenn Ihr in so einem Notfall einen gefalteten Kanister aus dem Schrank zaubern könnt.

Trinkwasseraufbereitung – Filter und Tabletten

In einem Notfallpaket sind häufig Tabletten für die Trinkwasseraufbereitung enthalten. Wenn Du aber ausreichend Platz im Haus hast, ist ein Notvorrat an Trinkwasser ideal, der für mindestens zehn Tage reicht. Das Trinkwasser solltest Du zwischendurch regelmäßig verbrauchen. Es ist aber auch gut zum Blumengießen oder als Badewasser geeignet. Für die Filterung des Trinkwassers gibt es praktische und handliche Wasserfilter. Diese kleinen Helfer kannst Du ebenfalls bis zum ersten Einsatz platzsparend verstauen.

Trinkwasser – Notvorrat selbst herstellen

Wenn Du jedoch einen Kaminofen im Haus hast, kannst Du dort nach dem Abkühlen häufig kleine Stücke Holzkohle finden. Diese Holzkohle ist absolut unbehandelt. Jedenfalls, wenn Du ordnungsgemäß nur unbehandeltes Holz verheizt hast. Diese Holzkohle ist ein gutes Filtermedium, um im Krisenfall damit Wasser zu Trinkwasser aufzubereiten. Dafür benötigt Ihr zusätzlich noch Kaffeefilter. Wie Du die Trinkwasserqualität mit dem  Filtern von Wasser im Notfall genau machst, zeigen wir Dir in einer speziellen Anleitung.

Saftflaschen – leere Flaschen aufbewahren

Beste Trinkwasserqualität in Plastikflaschn überall im Haus.Du musst nicht zwingend einen großen Kanister mit Trinkwasser als Notvorrat lagern. Flaschen ohne Pfand eignen sich ebenfalls und lassen sich perfekt im Haus verteilen. So kannst Du selbst den kleinsten Raum für ein wenig Trinkwasser nutzen. Zum Beispiel die kleineren Saftflaschen vom Discounter lassen sich toll auswaschen. Mit nur 330 Milliliter Inhalt machen sie sich in allen Ecken und Winkeln ganz klein. Sogar im Bücherregal hinter den Büchern kannst Ihr einige dieser Flaschen mit etwas Trinkwasser hinter dem Lesestoff unsichtbar verstecken. Die Menge macht es halt, aber für den Morgenkaffee reicht schon dieser kleine Notvorrat an Trinkwasser. So rettest Du den Tag, wenn einmal kein Wasser aus dem Hahn kommt.

Weitere Tipps für sauberes Trinkwasser

Solltest Du in den Tropen unterwegs sein und Dir Dein Trinkwasser ausgegangen sein. Das ist kein Problem und Du musst Dir keine Sorgen machen. Suche Dir einfach eine Liane. Schneide diese auf beiden Seiten auf. Du kannst Dir dann dort suaberes Trinkwasser ausdrücken. 

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert